13. Aug 2021
FH CAMPUS 02

Studieren oder arbeiten?

Diese Frage musste sich Lisa Zirkl nicht stellen. Nach der HAK entschied sie sich für eine Kombination aus Studium und Berufstätigkeit. Sie studierte an der FH CAMPUS 02 im dualen Bachelor-Studiengang Business Software Development.

Ein duales Studium kombiniert Studieren mit Berufstätigkeit. Nach einem Vollzeitjahr an der FH startet in der Regel die duale Phase, in der studiert und gearbeitet wird. Die Präsenzzeiten an der FH werden verringert und die Studierenden gehen einer Teilzeitbeschäftigung in einem Partnerunternehmen nach. Lisa Zirkl konnte aus über 60 Jobangeboten wählen und absolvierte den berufspraktischen Teil ihrer Ausbildung in der Abteilung IT-Entwicklung eines steirischen Energie- und Dienstleistungsunternehmens. "Nach dem Abschluss meines Studiums an der FH CAMPUS 02 wurde ich von der Energie Steiermark AG als Vollzeitkraft übernommen. Mein Aufgaben- und Verantwortungsbereich wurde erweitert und ich arbeite jetzt als Applikationsmanagerin und Requirements Engineer. Mit meinem Bachelorabschluss habe ich einen sehr guten Grundstock für meine berufliche Tätigkeit", sagt Lisa Zirkl.

Technik + Wirtschaft

Von ihrer Studienwahl und dem dualen Ausbildungsmodell ist die Wirtschaftsinformatikerin immer noch begeistert. "Die Kombination von Wirtschaft und Technik hat mich von Anfang an fasziniert." Dass sie – anders als bei einem gewöhnlichen Studium – schon in der Ausbildung lernte, die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen, schätzt sie bis heute.

IT-Fachkräfte gesucht

Das Bachelorstudium Business Software Development an der FH CAMPUS 02 ist eine Kombination aus Informatik, Softwareentwicklung und Management. Die Themen reichen von Software Engineering über Wirtschaftsinformatik und Informationstechnologien bis hin zu Betriebswirtschaft. Das Studium ist dual organisiert, d.h. die Ausbildung findet an der FH und in einem Unternehmen statt. Die Studierenden gehen nach einer einjährigen Theoriephase einer Teilzeitbeschäftigung in einem Partnerunternehmen nach. Die Unternehmen kommen aus verschiedensten Branchen und haben durch die voranschreitende Digitalisierung einen immer größeren Bedarf an akademischen IT-Fachkräften. Sie bieten daher in Kooperation mit der FH CAMPUS 02 bezahlte Ausbildungsplätze an.