02. Sep 2021
FHWIEN DER WKW

In die weite Welt hinaus

Wien, Chengdu, Hongkong, Yale, Austin: Paul Bashir ist viel in der Welt herumgekommen. Ausgangspunkt dafür war sein Studium an der FHWien der WKW. Er absolvierte dort den Bachelor Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen und entdeckte seine Begeisterung dafür, im Ausland zu leben und zu arbeiten.

Besonders auslandsaffin war Paul Bashir nicht, als er sein Studium an der FHWien der WKW begann. Ganz bewusst hatte er sich nach der Matura für eine Ausbildung in seiner Heimatstadt entschieden: "Ins Ausland zu gehen, war nie wirklich auf meinem Radar." In seinen ersten Studienaufenthalt im Ausland ist Bashir deshalb auch, wie er selbst sagt, "reingestolpert". Er entschied sich, ein Semester im chinesischen Chengdu zu studieren. "Als sich im Studium die Möglichkeit ergab, ins Ausland zu gehen, dachte ich mir: wenn schon, dann ein Ort, an den man sonst nicht so schnell kommt", erinnert sich der heute 26-Jährige.

Studieren in China

In der 15-Millionen-Metropole lernte er genug Chinesisch, um durch den Alltag zu kommen, und machte neue und wichtige Erfahrungen fürs Leben. Dass er sich dabei um die Anrechnung von Lehrveranstaltungen und seinen Abschluss an der FHWien keine Sorgen machen musste, weiß er zu schätzen: "Die FH war in diesen Dingen super hilfreich."

Arbeiten in den USA

Aus Chengdu kehrte Paul Bashir nach Wien zurück, schloss hier sein Bachelorstudium ab und arbeitete ein Jahr bei Deloitte. Dann allerdings zog es ihn wieder ins Ausland. Er ging zuerst nach Hongkong und machte an der University of Science & Technology einen Master in International Management. Anschließend absolvierte er den Master of Management Studies in Global Business and Society an der Yale University. Zurück nach Wien wollte Bashir danach noch immer nicht: Er heuerte bei Deloitte in Austin, Texas an. Dort lebt und arbeitet er bis heute als Senior Consultant im Bereich Strategy & Analytics, Government & Public Services.